Inhalt
Der Kurs vermittelt die Grundlagen der Information Technology Infrastructure Library (ITIL®) als Standard im IT-Servicemanagement - mit Fokus auf effizientes und sicheres Arbeiten. Anhand praxisnaher Übungen werden Konzepte, Rollen und Funktionen veranschaulicht. Zudem wird die Projektmanagement-Methode PRINCE2® (PRojects IN Controlled Environments) vorgestellt, die ein strukturiertes Prozessmodell für alle Projektphasen bietet. (PRojects IN Controlled Environments) behandelt. Außerdem erfährst du, wie Künstliche Intelligenz (KI) in deinem Beruf eingesetzt wird.
Wie funktioniert der Unterricht bei alfatraining?
Bei alfatraining findet der Unterricht via alfaview®, einer Videokonferenzsoftware, statt. Die Dozierenden und die Teilnehmenden können sich gegenseitig sehen, hören und miteinander sprechen - live, lippensynchron und in Fernsehqualität! Über den virtuellen Klassenraum alfaview® ist es möglich, dass du sowohl mit Dozierenden als auch mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Ihres Kurses sprechen und im Team standortübergreifend gemeinsam an Projekten arbeiten kannst. Zusätzliche separate Online-Besprechungsräume eignen sich zur vertraulichen Kommunikation in Kleingruppen.
Lernen von zuhause: Kursteilnahme im Homeoffice
Über das Videokonferenzsystem alfaview® nimmst du von zuhause aus am Kurs teil.
Abschluss: Zertifikate „ITIL® 4 Foundation in IT Service Management“ und „PRINCE2® 7 Foundation in Project Management“
Voraussetzungen:
Fördermöglichkeiten: Nach Absprache: Aktivierung- und Vermittlungsgutschein (AVGS), Qualifizierungschancengesetz, Europäischer Sozialfonds (ESF), Berufsförderungsdienst (BFD), Transfergesellschaften sowie der Rentenversicherungsträger (DRV)
- Förderungsart
- Bildungsgutschein (nach AZAV, Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) i
